Die JU Trier-Stadt unterwegs in der Hauptstadt

Vergangenes Wochenende hat sich die JU Trier-Stadt nach einer Corona- Zwangspause endlich wieder auf eine Bildungsfahrt aufgemacht.
Gemeinsam sind wir daher nach Berlin aufgebrochen um ein langes Wochenende in der Hauptstadt zu verbringen. Dabei gab es ein volles Programm. Neben dem Besuch des Bunderats und Bundestages waren natürlich unsere Gespräche mit Vertretern der CDU Highlights des Besuchs. Zum einen hatten wir einen wertwollen Austausch im Konrad-Adenauer-Haus mit der stellv. Generalsekretärin Christina Stumpp. Hierbei ging es vor allem um Kommunalpolitik und wie wir in den Städten die Bürger näher an die Politik heranbringen können. Zum anderen unser Austausch zur Bundespolitik mit MdB Patrick Schnieder, der uns im Paul-Löbe-Haus empfing. Mit ihm diskutierten wir über die aktuelle Ampel-Politik und wie sich die Union in der Opposition positioniert.
Neben dem politischen Programms hatten wir auch ein volles kulturelles Programm. So besuchten wir das Humboldt-Forum und am Sonntag vor unserer Abreise auch noch das jüdische Museum. Für uns als junge Union Trier-Stadt ist es besonders wichtig uns immer wieder vor Augen zu führen, was für eine Verantwortung wir als deutsche Staatsbürger haben und aktiv gegen Antisemitismus vorzugehen.

Insgesamt war es eine tolle Bildungsfahrt und wir hoffen, dass wir nicht noch einmal so lange, wie auf diese Fahrt warten müssen, um uns gemeinsam politisch und kulturell weiterzubilden.

« Wie hälst du es mit dem Glauben ? politische Kommunikation im digitalen Zeitalter - ein Seminar »