Oberbürgermeister Wolfram Leibe rückte endlich mit der Sprache raus

Vorsitzender Theodor Schmitz erklärt hierzu:

"Bei der Veranstaltung der IHK-Trier “Ansiedlung eines Globus-Verbrauchermarkts in Trier” diskutierten der IHK-Handelsausschussvorsitzende Georg Stephanus, der Obermeister der Fleischerinnung Trier-Saarburg, Manfred Schmitt, Stefan Ewerling für Globus und der Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe sehr kontrovers über die Globus Ansiedlung.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe rückte bei der Veranstaltung endlich mit der Sprache raus. Es geht ihm nicht mehr nur um die Ansiedlung eines Globusmarktes auf der "grünen Wiese". Er will in Zukunft aktiv daran arbeiten, Einzelhandelsriesen nach Trier zu locken.

Eine vermeintlich einfache Lösung kann im Hinblick auf die Ansiedlung nicht getroffen werden und würde unserer Stadt und denjenigen die zu ihrer Vielfalt beitragen nicht gerecht.
Es gilt dabei sehr sorgfältig die unterschiedlichen Positionen von u.a. Bürgern, Einzelhandel, Handwerk und Verkehrsaufkommen abzuwägen.

Klar ist, dass die Ansiedlung eines Globusmarktes zu Veränderungen innerhalb unserer Stadt führen wird. Sollte sich der Stadtrat für eine Änderung des Einzelhandelskonzept entschieden, ist es unverzichtbar diese Entwicklung so zu gestalten, dass sie nicht zu Lasten unserer Innenstadt, den bestehenden Nahversorgungszentren, der Handwerksbetriebe und der Anwohner in Euren und Zewen geht."

« Politik-AG der Ambrosius Grundschule Christ sein in der Politik! »